Donnerstag, 1. März 2012
Rückkehr des Schachtouristen


Auf die Gefahr hin, dass dieses Blog mit einem Altmark-Reiseführer verwechselt wird, begrüße ich Sie aus der Hansestadt Osterburg, Sachsen-Anhalt! Osterburg liegt ca. 15 km von Arendsee entfernt und ich werde die Gelegenheit nutzen, um die Vorbereitungen auf den Sommerurlaub der Familie Ley zu überwachen.

Habe mir lange überlegt, ob ich von der DEM bloggen soll - denn obwohl der stärkste deutsche Schachblogger Jan Gustafsson nicht dabei ist, gibt es mit Niclas Huschenbeth und Melanie Ohme genügend Konkurrenz. Doch die Versuchung ist einfach zu groß - hoffe auf ähnlich große Skandale wie letztes Jahr: Eine kleinliche Auslegung der neuen lächerlichen FIDE-Regeln führten zum Rücktritt von GM Bindrich und wie oft schafft eine deutsche Meisterschaft in die New York Post? Für diese PR sollten wir dem Betrüger Natsidis vielleicht sogar dankbar sein.

Die Zugfahrt ist recht lange, so kann man weit ausholen...

Wer sind also die Favoriten?

  • GM Daniel Fridman, amtierender Europa-Mannschaftsmeister, scheiterte letztes Jahr knapp und will es dieses Jahr wohl wissen.
  • Der Titelverteidiger, Sith-Lord Igor Khenkin, dessen Versuche Schachspieler zur dunklen Seite der Macht zu locken sogar bis in unseren kleinen Verein reichen, ist ganz sicher nicht schwächer einzuschätzen als Fridman.
  • Rainer Buhmann ist der dritte 2600er im Feld. Vielleicht wird er nicht ganz ernst von Naiditsch genommen (ganz lustig das "Lob" der "diplomatischen "deutschen  Nummer Eins an seinen Mannschaftskameraden: "Gegen starke Mannschaften hat er (Buhmann, bei der EM) ausgesetzt. Aber dies hat er gut gemacht!"), mir ist er aber sehr sympathisch: Durch harte Arbeit hat er sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert - einen DM-Titel hätte er auf jeden Fall verdient.
  • Blogger-Konkurrent Niclas Huschenbeth. Für sein kämpferisches Schach wurde er 2010 mit der Meisterschaft belohnt. Damit wurde er zum jüngsten Deutschen Meister aller Zeiten und erlangte (zumindest bei mir) einen Kultstatus. Letztes Jahr beim Deizisau-Open war ich sehr von seine Kampfwillen gepaart mit gewisser Sturheit beeindruckt: Wäre König gegen König nicht per Definition Unentschieden, würde er es trotzdem zu
    gewinnen versuchen!
  • Wie stark der Berliner IM René Stern ist, durfte sich der Super-GM Bacrot am letzten Bundesliga-Wochenende selbst überzeugen und wurde böse verprügelt. Bei der Schnellschach DEM 2011 hatte Stern nach dem ersten Tag genau so viel (richtig ist wohl : genau so wenig) Punkte wie Andrej
    und ich, doch am zweiten Tag kämpfte er sich nach vorne mit kompromisslosem Schach, während der designierte Sieger GM Prusikin immer wieder ein Remis mit Schwarz einstreute. Dass der Stichkampf an Stern ging, ist nur gerecht!
  • Es wäre eine große Überraschung, wenn ein anderer Spieler am Ende triumphieren würde, falls doch - dann einer von den vier Prinzen, die an dem Turnier teilnehmen. Ich persönlich halte nichts davon, dass man diese Kinder mitspielen lässt: Unser Einer müht sich ab, um sich für die Deutsche zu qualifizieren und freut sich auf viele GMs und IMs, gegen die er 20-30 Züge durchhalten möchte - und was bekommt er? Am Ende werde ich von Jünglingen auseinander genommen, die noch nicht geboren waren, als ich mich letztes Mal ernsthaft mit Schach auseinander gesetzt hatte! Es ist ein sehr gute Idee, in die deutsche Schachzukunft zu investieren, aber warum auf meine Kosten?

Andere prominente Teilnehmer sind Melanie Ohme (Nach der Olympiade in Dresden wurde ich zu ihrem Fan, hätte aber nie gedacht, dass sie so stark wird - und sie verbessert sich kontinuierlich weiter) und DSB-Präsident Herbert Bastian. Bastians erstes Jahr im Amt wird wohl von allen sehr positiv bewertet - nicht nur weil wir Europa-Meister wurden! Während ich seine Reaktion auf die einseitige und kindische Kritik von Naiditsch einigermaßen nachvollziehen kann, die skurrile Berichterstattung auf www.schachbund.de, die an die Gepflogenheiten einer medialen Treibjagd zu Sovjet-Zeiten erinnerte, fand ich fast schon amüsant. Lustigerweise kann man die Beiträge aus dem Dezember 2011 auf der Seite nicht mehr so leicht finden. Die jüngsten Probleme mit der Berichterstattung über die Auswanderung der besten deutschen Schachspielerin, sollten spätestens jetzt zur Auswechslung des "Pressesprechers" führen.


Nach dem allgemeinen Bla-Bla kommen wir nun zur Sache! Oder noch mehr Bla-Bla-Bla...

Trotz drei Umstiege war die Anreise mit der Bahn weniger ereignisreich als die Autofahrt nach Arendsee. Der planmäßige Halt in Wolfsburg wurde für einen romantischen Spaziergang am Mittellandkanal genutzt:

In Deutschlands Schachhauptstadt Osterburg angekommen, verschmähte ich das Shuttle-Service zum Sportzentrum und lief zu Fuß durch die Stadt

und schon bald ging es zur technischen Besprechung...


Wollte schon schreiben, dass es mit Pascal, der für die online Übertragung der Partien verantwortlich ist, einen weiteren Rheinland-Pfälzer beim Turnier gibt - doch da habe ich mich getäuscht: Er ist seit einiger Zeit ein Hamburger, hier mit Niclas Huschenbeth


Die Prinzen waren die einzigen, die Lust auf Schach hatten, vielleicht ist es doch richtig, dass sie mitspielen


Anschließend gab es Reden der Lokalpolitiker und kurz darauf wurde das Buffet eröffnet. Der erste Vergleich der Favoriten ging an GM Khenkin, der sich viel früher als seine namhaften Konkurrenten die Köstlichkeiten sicherte. Doch würde es danach gehen, wäre ich schon Deutscher Meister!


Bei der Auslosung hatte ich etwas Pech und schrammte denkbar knapp an einer Begegnung mit Fridman vorbei. Vielleicht auch gut so, so eine Ehre muss man sich verdienen!



Da bis jetzt wahrscheinlich nur meine Eltern durchgehalten haben (hallo Mama und Papa!), kommt das Versprechen nicht mehr so lange Beiträge zu schreiben wohl etwas zu spät:)


... link (0 Kommentare)   ... comment