Freitag, 1. Juni 2012
Kein Name ist ein Name
Das Wort wird direkt an Andrej übergeben:

Heute haben beide Mädels leider verloren. Sabrina ist sehr gut aus der Eröffnung gekommen und hat 5 Stunden gekämpft, aber verloren.

Alina ist nicht gut drauf, lässt sich einen Doppelbauern verpassen und verliert in der Folge den Bauern und die Partie.

Persch spielt remis, Lukas gewinnt.

Das Highlight ist das abendliche Blitzturnier, wo wir in folgender Aufstellung auftreten:
  1. GM Persch
  2. IM Usczeck
  3. FM Dubkov
Leider haben wir vergessen einen Namen für unser Team anzugeben. So spielten wir unter dem Pseudonym: "Kein Name".

Am Ende belegten wir einen guten 13 Platz von 43 Mannschaften. Wir schlugen unter anderem das Team um GM Baramidze "David und Goliah" Das Duell der GMs entschied jedoch David für sich.
Wir sammelten 13 M. Punkte aus 11 Runden: 6S 1R 4N. Den Endstand findet man hier.

Der 7 jährige V.Keymer lässt wiedermal eine gute Chance zum Gewinn im Bauernendspiel aus, ist aber weiterhin ungeschlagen und spielt morgen gegen
den aktuell Erstplatzierten.


In Oberhof scheint es auf jeden Fall auch ohne Whirlpool spaßig zu sein!

Die von Andrej erwähnte Partie Keymer - Biastoch hat mir schon richtig Angst eingejagt: In der Stellung nach dem 40. Zug versuchte ich gerade den vom Rechner angezeigten Gewinn zu finden, und war nicht sehr weit als Weiß a Tempo a4, Kg5, f3 zog - alle Züge vom Computer befürwortet. Fast schon ehrfürchtig dachte ich mir, wie schnell die Jugend doch in so einem komplizierten Endspiel den (einzigen) Gewinnweg findet und dass ich hoffentlich nicht gegen Vincent spielen muss, bevor er 10 wird - da wäre ein Verlust sehr peinlich:) Doch mit dem super schnellen 44. g4? offenbarte Weiß, dass er nicht wirklich den Durchblick hat - sonst wäre es echt unheimlich!

Bis jetzt war das Turnier eine großartige Unterhaltung auch für die Daheimgebliebenen - gleich startet der vorletzte Tag!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. Mai 2012
Vor dem Endspurt
Langsam geht die DEM in die entscheidende Phase, hier zuerst ein Bericht von unserem Mann vor Ort, Andrej:


War gestern etwas in Stress wegen der Doppelrunde bei den älteren.

Gestern in der Nachmittagsrunde hat bei beiden Mädels die Vorbereitung ganz gut geklappt. Leider stellte Alina direkt nach der Eröffnung einen Bauern und eine Quali ein.

Sabrina hat keinen Plan im Mittelspiel gefunden und hat den schwarzen Plan mit c4 nicht verhindert und stand schnell schlechter. Lukas und Persch spielten beide das Botwinniksystem (c4, d3, e4, g3 Lg2, Sc3, Se2 wie auch Alina mit Schwarz). Leider haben die beiden auch kein Gefühl für die entstehende Stellung gehabt. Persch stand wohl zwischendurch auf Gewinn, verlor aber. Lukas schaffte Remis.

Heute: hab Sabrina gegen den Gran-Prix Angriff vorbereitet. Leider fehlte ihr im Mittelspiel wiedermal der Plan.

Alina gewinnt gegen deutlich schwächere Gegnerin eine Figur und damit die Partie im Colle-Zuckertort.



Danke Andrej!

Nach 7 Runden haben Alina und Sabrina jeweils 3 Punkte - ein sehr respektables Resultat, aber es sind noch 4 Runden zu spielen. Für den Trainer ist schon jetzt klar, was in den Schulferien trainiert werden muss: Taktik, Taktik und noch mal Taktik!

Die Live-Übertragung im Internet ist natürlich ein Segen und ein Fluch - man kommt im Büro kaum dazu etwas zu arbeiten! Die teilweise unglaubliche Fehler sind für einen schadenfrohen Menschen wie mich ein gefundenes Fressen!

Mein absolutes Highlight ist die Partie aus der U14 zwischen den damals Führenden Peczely (2090)-Spartak Grigorian(2150) : Weiß führt einen mustergültigen Angriff und kann seinen Gegner einzügig im 19. Zug matt setzen, begnügt sich aber mit Material um selbst im 33. Zug in ein einzügiges Matt reinzulaufen. Wie bitter!

Neben unseren Mädels drücke ich auch weiteren Spielern die Daumen. In diesem Blog habe ich mich ja schon als großer Fan von Theo Gungl (derzeit 1. in der U12) und Jana Schneider (derzeit 2. in der U10w) geoutet. Meine Entdeckung der Meisterschaft ist der Rheinland-Pfälzer Vincent Keymer (Jahrgang 2004!), der in der U10 eine unglaublich gute Figur macht und anscheinend Nerven aus Stahl hat, wie man in diesem Duell der Putzigen sehen kann: Jana Schneider - Vincent Keymer .

Gleich geht die 8. Runde los, es ist an der Zeit die Stellung vor dem Browser zu beziehen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Mai 2012
DEM gestartet!
Bei dem großen Highlight des Jahres ist ihr Berichterstatter nicht dabei, doch mit Andrej haben wir einen "Spionen" vor Ort, die für das Hauptquartier kurz die Ereignisse zusammenfasst.


Eröffnung:
Zur Eröffnung gab es gestern eine Videoansrpache vom  Spieler des Jahres U20 Huschenbeth.

Tag 1:
In der ersten Runde haben beide verloren. Alina aus der Eröffnung. Sabrina nach langem Kampf im etwas schlechteren Endspiel.
Zweite Runde gewinnen beide. Sabrina nach  der Eröffnung eine Figur, die sie mit sauberer Endspieltechnik verwertet.
Alina schafft die Sensation und schlägt einen 18- Hunderter. In der Eröffnung macht sie (zugegeben etwas unfreiwillig) eine künstliche Rochade mit Ke2, Te1 Kf1. Im komplizierten Mittelspiel, gewinnt sie erst 2 Bauern und dann eine ganze Figur, was die Partie entscheidet.

Tag2:
Vormittags: Alina vergibt große Möglichkeit zum Sieg und nimmt das Remisangebot des Gegners in einer +15 Stellung an. Sabrina verliert.
Nachmittags: Alina verliert nach einer unglücklichen Eröffnungsbehandlung ihre erste Partie im Grandprix - Angriff. Nach einer ungenauen Eröffnungsbehandlung steht Sabrina schlecht, spielt dann aber im Mittelspiel stark auf und gewinnt nach einem schönen Angriff.
Whirlpool ist defekt und die Betreuer können das Wellnessangebot nicht im vollen Umfang nutzen.


Danke, Andrej! Es ist erschreckend unter welchen Bedingungen du arbeiten musst - wie will man diese Belastungen ohne Entspannung in einem Whirlpool aushalten?

Außerdem ist auch Lukas bei der offenen Meisterschaft dabei - mit 2 Punkten bis jetzt eine solide Leistung (abgesehen von der Wahl der Skandinavischen Verteidigung in der zweiten Runde:)), es sind erst drei Runden gespielt und alles ist noch möglich.

Wir fiebern selbstverständlich alle mit und drücken unseren Spielern (und natürlich den Spielern aus Rheinland-Pfalz) die Daumen!

... link (0 Kommentare)   ... comment