Donnerstag, 31. Mai 2012
Vor dem Endspurt
Langsam geht die DEM in die entscheidende Phase, hier zuerst ein Bericht von unserem Mann vor Ort, Andrej:


War gestern etwas in Stress wegen der Doppelrunde bei den älteren.

Gestern in der Nachmittagsrunde hat bei beiden Mädels die Vorbereitung ganz gut geklappt. Leider stellte Alina direkt nach der Eröffnung einen Bauern und eine Quali ein.

Sabrina hat keinen Plan im Mittelspiel gefunden und hat den schwarzen Plan mit c4 nicht verhindert und stand schnell schlechter. Lukas und Persch spielten beide das Botwinniksystem (c4, d3, e4, g3 Lg2, Sc3, Se2 wie auch Alina mit Schwarz). Leider haben die beiden auch kein Gefühl für die entstehende Stellung gehabt. Persch stand wohl zwischendurch auf Gewinn, verlor aber. Lukas schaffte Remis.

Heute: hab Sabrina gegen den Gran-Prix Angriff vorbereitet. Leider fehlte ihr im Mittelspiel wiedermal der Plan.

Alina gewinnt gegen deutlich schwächere Gegnerin eine Figur und damit die Partie im Colle-Zuckertort.



Danke Andrej!

Nach 7 Runden haben Alina und Sabrina jeweils 3 Punkte - ein sehr respektables Resultat, aber es sind noch 4 Runden zu spielen. Für den Trainer ist schon jetzt klar, was in den Schulferien trainiert werden muss: Taktik, Taktik und noch mal Taktik!

Die Live-Übertragung im Internet ist natürlich ein Segen und ein Fluch - man kommt im Büro kaum dazu etwas zu arbeiten! Die teilweise unglaubliche Fehler sind für einen schadenfrohen Menschen wie mich ein gefundenes Fressen!

Mein absolutes Highlight ist die Partie aus der U14 zwischen den damals Führenden Peczely (2090)-Spartak Grigorian(2150) : Weiß führt einen mustergültigen Angriff und kann seinen Gegner einzügig im 19. Zug matt setzen, begnügt sich aber mit Material um selbst im 33. Zug in ein einzügiges Matt reinzulaufen. Wie bitter!

Neben unseren Mädels drücke ich auch weiteren Spielern die Daumen. In diesem Blog habe ich mich ja schon als großer Fan von Theo Gungl (derzeit 1. in der U12) und Jana Schneider (derzeit 2. in der U10w) geoutet. Meine Entdeckung der Meisterschaft ist der Rheinland-Pfälzer Vincent Keymer (Jahrgang 2004!), der in der U10 eine unglaublich gute Figur macht und anscheinend Nerven aus Stahl hat, wie man in diesem Duell der Putzigen sehen kann: Jana Schneider - Vincent Keymer .

Gleich geht die 8. Runde los, es ist an der Zeit die Stellung vor dem Browser zu beziehen!

... link (0 Kommentare)   ... comment